Unsere Arbeit prägt ein ergebnisoffener Ansatz ohne vorgefertigte Raster, indem wir die Situation zusammen mit den Beteiligten erfassen, um an den relevanten Punkten anzusetzen.
Der Beratungsprozess beginnt, indem wir mit Ihnen ganzheitlich auf die Organisation, Strukturen und Teams schauen, Muster identifizieren und prüfen, welche es weiterzuentwickeln gilt.
Geschäftsleitungen, Führungskräfte und Mitarbeitende sind da, um Resultate zu erzielen. Leistung gelingt nur mit den Menschen, d.h. wie können wir, klar, konsequent und erfolgreich in der Sache und gleichzeitig wertschätzend, respektvoll und achtsam zu allen Stakeholdern, insbesondere zu uns selbst, sein?
Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir deren Unternehmenskultur, wir kreieren eine gemeinsame Sprache für team- und zielorientierte Zusammenarbeit, eine systematische Vorgehensweise in Projekten sowie Möglichkeiten zur erfolgreichen Kooperation.
Oft ist es hilfreich, bei Schnittstellenthemen in einer Organisation, bei Strategieprozessen, Retraiten oder herausfordernden Sitzungen Unterstützung in der Moderation zu bekommen. Als prozessorientierte Moderatoren stellen wir sicher, dass sich die Organisation entwickeln kann, Rückblenden systematisch genutzt und vereinbarte Ziele erreicht werden.
Was in Organisationen geschieht, ist und bleibt unerwartet, ungewiss und unsicher. Wir sind bereit, uns mit Ihnen darauf einzulassen.
Aspekt Führung & Kooperation
Aspekt Führung & Kooperation
Ziel- und teamorientierte Führung und Zusammenarbeit: Erfahrungslernen bedeutet, Wissen in Fähigkeiten zu transformieren und den gewünschten Nutzen sicherzustellen. Dazu werden auch die neu erworbenen Fertigkeiten in unterschiedlichen Situationen trainiert und für den Arbeitsalltag übertragbar gemacht.
Gerade in einer Zeit, in der Hierarchien flacher werden, setzen wir auf die Kernkompetenzen von Führung: Orientierung geben, Entscheiden unter Unsicherheit, Moderieren als Führungsaufgabe, selbstbewusst Handeln in schwierigen Situationen, Zielklarheit und Sinnstiftung als Motivationsfaktor.
Den Umgang mit sich stets ändernden Rahmenbedingungen und Zielkonflikten lernen sowie die Fähigkeit entwickeln, gleichzeitig Ruhe zu bewahren und dabei den Fokus auf Lösungsorientierung und Umsetzung nicht zu verlieren – es gilt, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
Bei Gesprächen und Verhandlungen auf allen Ebenen kommt der kooperative Ansatz besonders zum Tragen. Es geht um ein bewusstes Führen der Gespräche, weg von Positionen, hin zu einer Win-Win-Lösung, die möglichst viele Interessen aller Beteiligten befriedigt – wie es auch im Harvard-Konzept® beschrieben ist.
Teams sind nicht automatisch arbeitsfähig. Systematische und kooperative Zusammenarbeit auf ein gemeinsames Ziel hin, ist etwas, dass sich ein Team mit bewusst eingebauten Reflexionsschlaufen als Kompetenz erarbeitet. In den verschiedenen Teamphasen unterstützen wir gezielt, Potenziale trotz Unterschiedlichkeiten zu nutzen.
Aspekt Mensch & Bewusstsein
Aspekt Mensch & Bewusstsein
Sehen wir den Menschen und die Organisation aus systemischer Sicht als jeweiliges Abbild voneinander, also in stetig sich beeinflussender Weise, dann erkennen wir in dem sich selbst wahrnehmenden und verändernden System analog auch neue Regeln und Gesetzmässigkeiten. So formulieren wir einen neuartigen Umgang mit ihnen, bei dem die persönliche Haltung gegenüber der eigenen Person und anderen eine zentrale Rolle spielt.
Wer sich nicht selbst versteht bzw. führen kann, ist nicht in der Lage, andere Menschen zu führen und unterstützen. Daher ist dies ein Leitgedanke jeglicher Weiterentwicklung. Wir unterstützen und begleiten Einzelpersonen und Teams mittels Coaching. Nach Bedarf nutzen wir dabei auch Hilfsmittel wie iTYPE, MBTI®, DISC®, FIRO-B® oder Situational Leadership®.
Unter Coaching verstehen wir eine allumfassende, zukunftsorientierte und zielgerichtete Vorgehensweise, bei der das bewusste Lernen aus Erfahrung und weniger Rat und Lösungen im Vordergrund stehen. Um Selbstreflektion und Nachdenken zu stimulieren, wird der Coach Analysen, Wertvorstellungen, Übungen und theoretischen Input anbieten – im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe.
Wichtige Faktoren der Persönlichkeitsentwicklung sind die Pflege der eigenen Ressourcen, Work-Life-Balance, also eine bewusste Selbstführung und Selbstorganisation, Nutzen von Intuition und emotionaler Intelligenz, Umgang mit Wertschätzung und Dankbarkeit, Aufbau von Resilienz und Gelassenheit.